Online-Ramadan

• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online-Ramadan

29 April 2021 / 19:00-20:00

Sehr geehrte Damen und Herren

Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie haben sich viele Teile des Lebens ins Internet verlegt. Auch wir als Verein Ideal in Basel führen unser Engagement im Online-Bereich fort. Folglich haben wir uns entschieden, auf unser mittlerweile zur Tradition gewordenes interreligiöses Fastenbrechen nicht gänzlich zu verzichten.

Am 29. April 2021 möchten wir das Thema Fasten in drei Religionen (Judentum, Christentum und Islam) aufgreifen. Insbesondere folgende Fragen werden im Zentrum der Veranstaltung stehen:

• Wie fastet man im Judentum, Christentum und Islam? Welche Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede sind vorhanden?
  • Wie wird das Fasten in den heiligen Büchern erwähnt?
  • Welchen geistigen und physischen Mehrwert bringt das Fasten?
  • Welche Traditionen sind in diesem Zusammenhang vorhanden?
  • Etc.

Referierende: Hasan Hatipoglu (Präsident von Sera Stiftung), Andreas Möri (Pfarrer Kirchgemeinde Gundeldingen-Bruderholz und Studienleiter), Peter Bollag (Projektleiter Christlich-Jüdische Projekte CJP)

Moderator: Ramazan Özgü

Wann: 29. April 2021, 19:00 bis 20:00 Uhr

Ort: Online Zoom Meeting

Organisator: Ideal Kulturverein – Basel

Anmeldung: kontakt@idealkulturverein.ch

Wir laden Sie herzlich zu unserem Online-Event ein. Gerne lassen wir Ihnen nach der Anmeldung den Zoom-Link zukommen.

Freundliche Grüsse

Datum: