Ramadan – Die Zeit der Einladung

24/01/2021 Genel 0

Vom 16. März bis 09. April 2024 ist Ramadan – Fastenzeit für Musliminnen und Muslime. Diese Zeit ist nicht nur Fastenzeit, sondern auch die Zeit der Einladung! Einladung sowohl zum gemeinsamen Fastenbrechen als auch zum friedlichen Zusammenleben. Auch in der Schweiz nutzen die Musliminnen und Muslime diese Zeit, um ihre Bekannte zu sich nach Hause einzuladen. Aufgrund verschiedener Umstände finden diese Begegnungen öfters nur innermuslimisch statt.Der Fastentag beginnt mit der Morgendämmerung und endet nach Einbruch der Dunkelheit. Tagsüber ist das Essen und Trinken verboten. Nach Sonnenuntergang und dem Gebetsruf „Ezan“ beginnt das gemeinsame Fastenbrechen „Iftar“.

Den „Anderen“ kennenlernen…

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den „Anderen“ kennenzulernen. Eine sehr effektive Art und Weise ist sicherlich eine direkte Begegnung. Das Kennenlernen anderer Kulturen und Religionen direkt bei einem Besuch zu Hause, kann Ängste und Vorurteile abbauen. Aufgrund der Begegnung bekommen Teilnehmende die Möglichkeit, direkte Fragen zu stellen, ins Gespräch zu kommen und einen Einblick ins muslimische Familienleben zu gewinnen. Durch die Begegnung mit den Familien, die mit Gastfreundschaft und Offenheit jeden Besucher willkommen heissen, werden Einblicke und Eindrücke gewonnen.

Unsere Ziele

Ideal Kulturverein hat sich zur Aufgabe gemacht, solche Begegnungen zu ermöglichen und zu organisieren. Der Verein bemüht sich seit 2009 um den Abbau von gegenseitigen Ängsten und Vorurteilen. Nicht nur der Dialog zwischen den Individuen, sondern auch zwischen den verschiedenen Gemeinschaften stehen im Vordergrund. Ziel ist das friedliche und tolerante Zusammenleben in der Gesellschaft zu fördern und Begegnungen zu ermöglichen.

Um Begegnungen zu ermöglichen bietet sich der Fastenmonat Ramadan an. Das gemeinsame Essen beim Fastenbrechen ist wichtig für die Gesellschaft. Daher hat Ideal Kulturverein in den letzten Jahren auch nicht Muslime zum gemeinsamen Fastenbrechen eingeladen. Es wurden in den vergangenen Jahren sehr gute Kontakte geknüpft und neue Freunde gewonnen.

Die letztjährigen Erfahrungen – gemeinsam Fastenbrechen mit Interessenten – haben dazu geführt, dass das Projekt „Ramadan – Die Zeit der Einladung“ von Integrationsamt Basel-Stadt mit unterstützt wird.

Was wir anbieten?

1) Fastenbrechen bei einer muslimischen Familie

Gerne können Sie sich bei uns anmelden, falls wir Ihr Interesse geweckt haben und Sie das Fastenbrechen mit einer muslimischen Familie erleben möchten. Für das Fastenbrechen können Sie sich alleine, mit Partner*in oder als Kleingruppe anmelden. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an ramadan@idealkulturverein.ch. Wir versuchen für Sie den passenden Termin und Ort zu ermitteln. Das Fastenbrechen findet mit Sonnenuntergang statt, dieses Jahr wird das ca. um 19:00 Uhr sein. Individuelle Absprachen finden nach der Anmeldung und Bekanntgabe mit der jeweiligen muslimischen Familie statt. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

2) Gemeinsames Fastenbrechen im Zwinglihaus Basel

Als Ideal Kulturverein laden wir Sie auch dieses Jahr herzlich zu unserem gemeinsamen Fastenbrechen ein. Nehmen Sie sich die Zeit und lernen Sie im Austausch mit Musliminnen und Muslimen mehr über das Fasten im Ramadan kennen. Machen Sie sich ein eigenes Bild davon, wie das Fastenbrechen aussehen kann. Der Abend wird musikalisch untermalt und es erwarten Sie Köstlichkeiten aus der türkischen Küche. Das Hauptziel der Veranstaltung ist gemeinsam ins Gespräch zu kommen, sich in einer unbeschwerten Atmosphäre kennenzulernen und gegenseitige Vorurteile zu brechen. Jeder ist herzlich willkommen – seien Sie unser Gast – wir freuen uns auf Sie!

Wo: Zwinglihaus (Gundeldingerstrasse 370, 4053 Basel)

Wann: Samstag, 16.03.2024, Türöffnung: 18:00, gemeinsames Fastenbrechen um ca. 18:45

Da die Platzzahl begrenzt ist, bitten wir Sie um eine Anmeldung bis zum 11. März 2024 per Email an ramadan@idealkulturverein.ch

Hinweis: Vegetarisches Essen wird nach Anfrage vorhanden sein. Bitte vermerken Sie Ihre Essenswünsche bei der Anmeldung!

Das Programm ist untentgeltlich, freiwillige Kollekte.

Haben Sie noch Fragen?

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail.

Unterstützt im Rahmen des Kantonalen Integrationsprogramms Basel-Stadt